buntes header6

20.06.2025

17 Uhr

Viehmarkt, Trier

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag 2025. Flüchtlingstag also in einer Welt und in einer Zeit, in der der grundlegende Wert, dem eine Staatengemeinschaft sich insbesondere in der Erfahrung des Faschismus und des zweiten Weltkrieges neu verpflichtet hat, sich schon seit langem zum bloßen Geschwätz verklärt: Dem Wert nämlich, dass die Menschen ohne Unterschied die Menschenrechte und Grundfreiheiten genießen sollen. Zeigen tut sich dies eben am eindrücklichsten an jener Gruppe von Menschen, die der Konsequenzen dieser Verpflichtung am meisten bedürfen: An den Flüchtlingen. 

Wir wollen protestieren für die und mit den zahlreichen Menschen, die für diesen Vorgang bitter zahlen müssen. Wir wollen protestieren für die Menschen, die aus politischem Kalkül in der Wüste oder im Mittelmeer umkommen, die flankiert von EU-Verträgen Folter und Menschenhandel ausgesetzt sind, die keine Nacht zur Ruhe kommen, weil sie potentiell jede Nacht die Polizei aus dem Schlaf reißen und in einen EU-Staat abschieben kann, in dem sie systematisch aus weiterem politischen Kalkül von jeglichem Zugang zur Erfüllung elementarer Grundbedürfnisse ausgeschlossen werden.

Wir wollen uns über all diese Vorgänge nicht dumm machen lassen von der Macht der Anderen oder der eigenen Ohnmacht. Wir wollen uns gegenseitig vermitteln, dass wir nicht alleine stehen gegen diese Vorgänge. Auch deshalb laden wir ganz herzlich ein zu uns ins Multi, wo die Demonstration enden wird, zu einer gemeinsamen Feier. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Hier möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, erstmals den Gutscheintausch zu testen, mit dem wir uns perspektivisch solidarisch zeigen wollen mit dem Flüchtlingen in der Stadt Trier, die voraussichtlich von den diskriminierenden Auswirkungen der Einführung der Bezahlkarte betroffen sein werden.

Wir freuen uns auf euch!

IMG 9160

Aktuelles

Demo zum Weltflüchtlingstag

20.06.2025

17 Uhr

Viehmarkt

Hier gehts zum Aufruf!

Kinder kriegen: ja oder nein?

Wie das schlechte Image der Kinderlosigkeit Frauen zur Mutterschaft drängt

Vortrag mit Sarah Diehl

22.05.2025, 18 Uhr

Palais 

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Infos hier!

25 Jahre Friedens- und Umweltzentrum Trier: Jubiläumsfeier in der Pfützenstraße

Feierlicher Auftakt mit Sekt- und Saftempfang

16.05.2025 // 19 Uhr // FUZ

Buntes Straßenfest

17.05.2025 // 12 - 18 Uhr // Pfützenstraße

Alle Infos und Programm  hier!

 

Rundgang zu den Orten der Verfolgung der Sinti und Roma in Trier während der NS-Zeit und nach 1945

17.05.2025 // 15:30 Uhr // Treffpunkt FUZ