buntes header4

Kurzfilmforführung "Jeder Vierte" mit Podiumsdiskussion am 28.10.2021 um 20 Uhr im Pfarrheim St. Agritius

Antisemitismus ist auch in der heutigen Gesellschaft noch weit verbreitet. In der Corona-Pandemie hat der Hass und die Hetze gegen Jüdinnen:Juden neuen Aufschwung erhalten, insbesondere durch die Verbreitung von Verschwörungsmythen durch Corona-Leugner:innen. Auch das Projekt „Jeder Vierte“, welches dieses Jahr für den Grimme Online Award nominiert wurde, zeigt auf erschreckende Weise, wie sehr zahlreiche Menschen noch in antisemitischen Stereotypen denken. Buntes Trier präsentiert die Kurzfilme von „Jeder Vierte“ und lädt anschließend zu einer Podiumsdiskussion ein. Auf dem Podium sitzen, Emilia Taran, welche am Projekt „Jeder Vierte“ mitgewirkt hat, Lennard Schmidt von der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung der Uni Trier, sowie Andrea Kockler vom Goldenen Aluhut.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Verein „Für ein buntes Trier“, dem Dekanat Trier, der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung (IIA) und der Verdi Jugend Saar-Trier.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es gilt die „2G+“ - Regelung des Landes Rheinland-Pfalz. Um Anmeldung wird gebeten, unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gerne können Sie unsere Projekte zum Thema Antisemitismus unterstützen:

https://www.gemeinsambewirken.de/project/engagement-gegen-alltaeglichen-antisemitismus/